Über uns

stay-free.org

Über uns

Wir sind ein Team von Menschen, die für individuelle Freiheit und uneingeschränktes, nur durch die Goldene Regel eingeschränktes Handeln eintreten.

Als Goldene Regel (lat. regula aurea; engl. golden rule) bezeichnet man einen alten und verbreiteten Grundsatz der praktischen Ethik:

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“

„Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“

Plato sagte hierzu:

„Niemand soll sich nach Möglichkeit an meinem Eigentum vergreifen und auch nicht das Geringste davon verrücken, ohne irgendwie meine Zustimmung erlangt zu haben. Nach demselben Grundsatz muß ich auch mit dem Eigentum anderer verfahren, wenn ich bei gesundem Verstand bin.“

Mit dem Eigentum an uns, an dem von uns geschaffenen, von uns erworbenen, dem was man uns schenkte oder vererbte, halten wir es mit Plato.

Das schließt aus, dass wir Anderen Gewalt zufügen, ihrer Person Schaden zufügen, sie ihres Eigentums berauben oder in irgendeiner Weise hindern ihre Rechte auszuüben.

Ebenso dulden wir keine Einschränkung unserer Rechte.

Wir sind niemandes Knechte oder Sklaven und stehe auf der Seite derer, die unterdrückt, beraubt, geknechtet oder versklavt werden.